Aufgaben der GL-Lehrerin
Die Beratung und Betreuung richtet sich individuell nach den Bedürfnissen des Kindes und der aktuellen Situation in der besuchten Schule. Folgende Maßnahmen sind möglich:
- Erprobung von Hilfsmitteln
- Unterstützung beim Umgang mit Hilfsmittel
- Adaptationen (Anpassungen) von Materialien
- Regelmäßige Gespräche mit dem Schüler/der Schülerin
- Beratung der Regelschullehrer bezüglich Sitzplatz, Materialien, Unterrichtsgestaltung
- Unterrichtsbegleitende Maßnahmen im Klassenverband, bei Partner- und Gruppenarbeit oder in Einzelfördersituationen
- Beratung der Eltern
- Unterstützung bei der sozialen Integration in der Klasse und der Schule
- Kontakt zu anderen Institutionen bei Bedarf (SPZ, Ärzte, Berufsberatung, psychologische Beratungsdienste, OGS)
- Aufsicht bei Klassenarbeiten
- Erstellung von Nachteilsausgleichen, Förderplänen und Gutachten zur Jährlichen Überprüfung des Förderbedarfs
- Unterstützung beim Übergang Grundschule/Sekundarstufe I und Schule/Beruf