Beobachtungshinweise
Ich beobachte, dass mein Kind bzw. mein/e Schüler/in...
- häufig über Bordsteinkanten, Treppenstufen, Dinge am Boden stolpert
- nach unten schaut, wenn sich die Bodenbeschaffenheit ändert
- Essen auf einem Teil des Tellers zurücklässt
- Schwierigkeiten beim Lesen, den Zeilenanfang oder das nächste Wort zu finden
- Teile von Arbeitsblättern/ Buchseiten übersieht.
Ich beobachte, dass mein Kind bzw. mein/e Schüler/in...
- Probleme beim Sehen sich schnell bewegender Dinge hat (z.B. bei kleinen Tieren, Fernsehbildern, vorbeifahrenden Autos)
- Schwierigkeiten hat, einen Ball zu fangen
- Gegenstände übersieht, obwohl diese sich deutlich vom Hintergrund abheben
- auffälliges Verhalten in überfüllten Räumen, belebten Supermärkten, bei Störungen durch andere Kinder oder bei weiten Landschaften zeigt.
Ich beobachte, dass es ...
- Mühe hat, ein Spielzeug in einer Kiste, ein Kleidungsstück aus einem Stapel und/oder eine bekannte Person, die sich in einer Gruppe aufhält zu finden
- sich an gut bekannten Orten verläuft
- für das Abmalen von Wörtern oder Zeichnungen sehr viel Zeit und Anstrengung braucht.
Ich beobachte, dass es ...
- Schwierigkeiten hat, auf unebenem Untergrund zu gehen
- gegen niedrige Möbel stößt und sich ärgert, wenn diese umgestellt wurden
- Fußbodenänderungen mit dem Fuß erkundet und /oder es ihm schwerfällt, über diese hinwegzugehen
- ungenau nach Gegenständen greift, diese umwirft oder verpasst.
Ich beobachte, dass es ...
- Probleme hat, nahe Verwandte im Alltag oder auf Fotos zu erkennen
- die Bedeutung von Gesichtsausdrücken nicht sicher deuten kann
- Schwierigkeiten hat, Farben oder Grundformen zu benennen
- vertraute Gegenstände nicht wiedererkennt.
Ich beobachte, dass es ...
- Probleme hat, sich länger als 5 Minuten an einer Aufgabe zu arbeiten
- nach einer Ablenkung nur schwer zur begonnen Aufgabe zurückkehren kann.