Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Das Schullogo besteht aus einem Auge umgeben von drei Seiten, die ein Dach formen.
Links: Das Gebäude der JKS; Mitte: Ein von Schülern gestaltetes Auge; Rechts: Ein Plakat mit dem NAmen der Schule zum Namensfest Herbst 2009.

Beobachtungshinweise

Ich beobachte, dass mein Kind bzw. mein/e Schüler/in...

  • häufig über Bordsteinkanten, Treppenstufen, Dinge am Boden stolpert
  • nach unten schaut, wenn sich die Bodenbeschaffenheit ändert
  • Essen auf einem Teil des Tellers zurücklässt
  • Schwierigkeiten beim Lesen, den Zeilenanfang oder das nächste Wort zu finden
  • Teile von Arbeitsblättern/ Buchseiten übersieht.

Ich beobachte, dass mein Kind bzw. mein/e Schüler/in...

  • Probleme beim Sehen sich schnell bewegender Dinge hat (z.B. bei kleinen Tieren, Fernsehbildern, vorbeifahrenden Autos)
  • Schwierigkeiten hat, einen Ball zu fangen
  • Gegenstände übersieht, obwohl diese sich deutlich vom Hintergrund abheben
  • auffälliges Verhalten in überfüllten Räumen, belebten Supermärkten, bei Störungen durch andere Kinder oder bei weiten Landschaften zeigt.

Ich beobachte, dass es ...

  • Mühe hat, ein Spielzeug in einer Kiste, ein Kleidungsstück aus einem Stapel und/oder eine bekannte Person, die sich in einer Gruppe aufhält zu finden
  • sich an gut bekannten Orten verläuft
  • für das Abmalen von Wörtern oder Zeichnungen sehr viel Zeit und Anstrengung braucht.

Ich beobachte, dass es ...

  • Schwierigkeiten hat, auf unebenem Untergrund zu gehen
  • gegen niedrige Möbel stößt und sich ärgert, wenn diese umgestellt wurden
  • Fußbodenänderungen mit dem Fuß erkundet und /oder es ihm schwerfällt, über diese hinwegzugehen
  • ungenau nach Gegenständen greift, diese umwirft oder verpasst.

Ich beobachte, dass es ...

  • Probleme hat, nahe Verwandte im Alltag oder auf Fotos zu erkennen
  • die Bedeutung von Gesichtsausdrücken nicht sicher deuten kann
  • Schwierigkeiten hat, Farben oder Grundformen zu benennen
  • vertraute Gegenstände nicht wiedererkennt.

Ich beobachte, dass es ...

  • Probleme hat, sich länger als 5 Minuten an einer Aufgabe zu arbeiten
  • nach einer Ablenkung nur schwer zur begonnen Aufgabe zurückkehren kann.